Valborg i Uppsala – Eine Maifeier auf Schwedisch
Die letzten Tage waren wir auf Kurzurlaub in Uppsala - wieder einmal zu Besuch bei einer wunderbaren Freundin, die uns auch schon vor zwei Jahren in London eine Woche Unterschlupf geboten hatte.
Als wir uns über den Reisezeitraum Gedanken gemacht hatte, empfahl sie uns doch währen Valborg vorbeizuschauen. Am 01.Mai wird in Schweden mit verschiedenen Bräuchen der Frühling eingeläutet. Hauptstadt des bunten Treibens rund um Valborg ist dabei Uppsala, und so konnten wir uns einen wunderbaren Überblick über die lokale Kultur verschaffen. Natürlich buchten wir unsere Reise also über den 01.Mai.
Die Feierlichkeiten um Valborg beginnen in Uppsala mit dem "Forsränningen", einem Bootsrennen, das auf selbstgebauten Floßen und Booten aus Holz und Styropor bestritten wird. Es geht aber weniger um den Sieg als vielmehr um den Spaß an der Sache. Spätestens an einer kurzen Abfahrt laden fast alle Kandidaten im Wasser. Bei den doch noch kühlen Temperaturen waren wir ziemlich froh, nur Zuschauer zu sein.
Später gibt es eine öffentliche Rede an der Carolina Rediviva, der Bibliothek der Universität Uppsala. Während der Rede wurden früher die schwarzen Wintermützen der Studenten gegen die weißen Sommermützen ausgetauscht - heute ist das ganze allerdings mehr ein wildes Winken weißer Hüte.
Zwischen den Festlichkeiten treffen sich fast alle Menschen im Ekonomikumparken zum trinken, essen und feiern. Mittags wurde es auch langsam wärmer, so dass auch wir uns im Park zur feiernden Meute gesellten. Ingesamt fühlte sich das Ganze sehr ähnlich wie auf einem Festival an, komplett mit den unmengen an Müll, die von so vielen Leuten produziert werden.
Später Abends ist dann der Abschluss des Tages das Maifeuer in "Gamla Uppsala". Gamla Uppsala ist der Standort der ursprünglichen Stadt Uppsala, von der heute aber nicht mehr viel zu sehen ist - ausgenommen von mehreren riesigen Grabhügeln. Diese waren allerdings ein wunderschöner Hintergrund für das Feuerwerk, das Abends stattfand um den Frühling wilkommen zu heißen. Der Abend am Feuer war tatsächlich der Teil von Valborg in Uppsala, der uns am Ende am Besten gefallen hat.
Schreibe einen Kommentar